Für eine Datensicherung der eigenen Daten im Thunderbird (Mailkonten, Erweiterungen, Adressbuch), muss der TB-Profilordner mit allen Unterordnern gesichert werden. Dieser befindet sich im eigenen Windows-Userprofil.
Für die Sicherung legt man auf dem PC eine neue Textdatei mit dem Namen „Sicherung_USB.bat“ (Batch-Datei) an. Die Datei im Editor öffnen (rechte Maustaste -> bearbeiten) und folgenden Text einsetzen:
Für Windows 2000 und Windows XP:
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\*.*" E:\Sicherung\Dokumente_und_Einstellungen\ BENUTZERNAME \Anwendungsdaten\Thunderbird /E /C /I /H /R /y /D
Der BENUTZERNAME muss durch den eigenen Windows-Usernamen ersetzt werden und der gesamte Befehl muss in einer Zeile stehen.
Der Pfad „E:\Sicherung\...“ gibt das Laufwerk und den Sicherungsordner an und muss ggf. angepasst werden.
Für Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 sollte man besser den Befehl robocopy verwenden. Die Befehlszeile muss dann so aussehen:
robocopy C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird E:\Sicherung\Dokumente_und_Einstellungen\ BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\ /MIR /W:1 /R:5 /Z /XJD /XJF
Zur Info:
/XJD: Schließt Abzweigungspunkte für Verzeichnisse aus
/XJF: Schließt Abzweigungspunkte für Dateien aus
Die fertige Batchdatei kann später manuell über eine Verknüpfung auf dem Desktop, oder automatisch über den Windows-Taskplaner gestartet werden.
Alle Angaben ohne Gewähr!